Liebe Bewerberinnen und Bewerber,

das Landratsamt Dachau steht für einen regionalen Arbeitgeber, der seinen über 700 Mitarbeitenden einen krisensicheren Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten bietet. Durch interessante Fort- und Weiterbildungsangebote schulen wir unser Personal, um so den bestmöglichen Service für unsere Landkreisbewohnerinnen und –bewohner garantieren zu können. Der starke Zusammenhalt im gesamten Amt trägt ebenso zum wertschätzenden Klima im Hause bei, wie unsere Kollegialität und Höflichkeit. Die Spanne unserer vielseitigen Aufgaben, die tagtäglich auf uns warten, reicht von A wie Aufsichtsbehörde bis Z wie Zulassungsstelle.

Bewerben Sie sich und werden so Teil des „Team Landratsamts“, um den Landkreis Dachau auch weiterhin lebens- und liebenswert zu erhalten!

Die Vorteile die wir bieten:

Eingruppierung nach dem TVöD in Abhängigkeit Ihrer persönlichen Voraussetzungen

Flexible Arbeitszeiten zur bestmöglichen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Eine spannende und vielfältige Aufgabe mit großer Verantwortung in einem eingespielten
und motivierten Team

Eine fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d)

Beschäftigung bei einem regionalen Arbeitgeber

Zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

Eine monatliche Großraumzulage

Und vieles mehr!

Wenn Sie einen erfüllenden Job suchen, der das Zeug hat, nicht nur zum Beruf,
sondern zur Berufung zu werden, dann sind Sie bei uns richtig! 

Unsere offenen Stellen

Unbefristet – Teilzeit (34 Wochenstunden) – Entgeltgruppe S14 TVöD-SuE

Das Wertvollste das wir haben… sind nicht Geld und Gold, sondern die Kinder und Jugendlichen, die schon morgen die Stützen unserer Gesellschaft sein werden. Das Jugendamt setzt sich täglich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen und ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können. Dafür unterstützt und berät es Familien auf Augenhöhe, ist aber auch sofort zur Stelle, wenn Gefahr droht. Sie haben Lust uns dabei zu unterstützen und sind ein/e Teamplayer/in? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese Aufgaben warten auf Sie

  • Gewinnung von neuen Pflegefamilien
  • Individuelle Überprüfung der Eignung von Pflegefamilien
  • Beratung und Unterstützung der Pflegefamilien, Pflegekinder und Herkunftsfamilien in der Anbahnung und während des Pflegeverhältnisses und auch bei der Rückführung
  • Wahrnehmung von Aufgaben zur Sicherung des Kindeswohls
  • Erstellung und Fortschreibung von Hilfeplänen
  • Mitwirkung im familiengerichtlichen Verfahren
  • Planung und Durchführung von Fortbildungen und Veranstaltungen für Pflegeeltern
  • Weiterentwicklung der fachlichen Standards der Vollzeitpflege
  • Durchführung von begleiteten Umgängen
  • Kooperation und fachliche Vernetzung mit internen und externen Partnern
  • Erledigung administrativer Aufgaben, Führung von Statistiken

 

Dadurch zeichnen Sie sich aus

  • Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d) mit Diplom-, Bachelor oder Masterabschluss
  • Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ist wünschenswert, idealerweise in Verbindung mit guten Kenntnissen der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen (SGB VIII, BKiSchG, FamFG, AdVermiG)
  • Beratungs- und Kommunikationskompetenz
  • Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Fähigkeit, sich schnell und verbindlich auf Kinder, Jugendliche und Familiensysteme einzustellen
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft, den eigenen PKW für Außendiensttermine bei
    Erstattung der Fahrkosten dienstlich zu nutzen

Unbefristet – Teilzeit mit 24 bis 28 Wochenstunden – Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG

Sie haben keine Angst im Dschungel? Förderprogramme und -richtlinien haben den Ruf, einen schier undurchdringbaren „Förderdschungel“ zu bilden. Eine präzise Arbeitsweise, eine klare Orientierung und ein Faible für Zahlen bilden aber die besten Voraussetzungen, um sicher durchs Dickicht zu kommen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um für neue und innovative Projekte des Landkreises die Finanzierung mit Fördermitteln zu sichern. Genau Ihr Ding? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese Aufgaben warten auf Sie

  • Recherche und Auswertung von Informationen über neue Fördermöglichkeiten
  • Beratung von Verantwortlichen und Entscheidungsträgern
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Akquise, Beantragung und Abrechnung von Förderungen und Zuschüssen
  • Bearbeitung von Anträgen nach der AED-Förderrichtlinie
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Förderbescheiden

 

Dadurch zeichnen Sie sich aus

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene (Diplom-Verwaltungswirt m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d, BL II, ehemals AL II), alternativ abgeschlossenes Studium zum Diplom-Jurist (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung im Verwaltungsrecht

  • Sehr gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht

  • Kenntnisse und/oder Berufserfahrung im Bereich Förderwesen wünschenswert

  • Präzise Arbeitsweise und eine hohe Affinität für Zahlen

  • Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen

  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)

in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden – befristet auf 12 Monate (zunächst) – Entgeltgruppe 4 TVöD

Kundenorientierung, frische Luft und gute Laune! Mit dieser Formel lässt sich beschreiben, was es bedeutet auf unseren Recyclinghöfen für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Bei Wind und Wetter stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Entsorgungsanliegen unseren
Kunden zur Verfügung und verlieren dabei nie ihre gute Laune. Ist der Umgang mit Menschen an der frischen Luft auch eine Aufgabe, die Sie reizt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese Aufgaben warten auf Sie

  • Eigenverantwortliche Betreuung des Recyclinghofes während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag 15.00 – 18.00 Uhr, und Samstag 09:00 – 14.00 Uhr)
  • Beratung der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Abfallsortierung nach Abfallgruppen
  • Erhebung von Gebühren und Verwaltung der Handkasse
  • Pflege und Sauberhaltung des Recyclinghofes
  • Kontrolle der Sammelcontainer, Beseitigung von Fehlwürfen und Beauftragung des Abtransports der Container bei Entsorgungsunternehmen

 

Dadurch zeichnen Sie sich aus

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf oder eine vergleichbare Qualifikation, Berufserfahrung ist wünschenswert
  • Freude im Umgang mit Menschen, Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, insbesondere im Hinblick auf die Verwaltung von Kassenmitteln
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in MS Office
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Sicherheit bei der Gebührenberechnung
  • Bereitschaft, im Bedarfsfall auch auf anderen Recyclinghöfen im Landkreis Dienst zu leisten
  • PKW-Führerschein und eigener PKW, sowie die Bereitschaft das Fahrzeug gegen eine Wegstreckenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen

Unbefristet – Vollzeit – Entgeltgruppe 6 TVöD

Sie jonglieren am liebsten mit Zahlen? Dann haben wir eine spannende Aufgabe für Sie! Für die Erweiterung unserer Kreiskasse suchen wir Sie, um uns mit Verstand, aber auch mit viel Herz zu unterstützen! Sie verstehen es, viele Bälle in der Luft zu halten und behalten auch bei großen Zahlen
den Überblick? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese Aufgaben warten auf Sie

  • Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
  • Buchführung
  • Mahn-/ und Vollstreckungswesen
  • Unterstützung bei der Liquiditätsplanung
  • ggf. Unterstützung der zentralen Buchhaltung

Dadurch zeichnen Sie sich aus

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Buchhalter (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
  • Von Vorteil sind Kenntnisse über kommunalfinanzwirtschaftliche Zusammenhänge (Kamerale Haushaltsführung) sowie mit dem Softwareverfahren OK.Fis
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Affinität zu Zahlen
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Office) und Bereitschaft diese stets weiterzuentwickeln
  • Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit

Unbefristet – Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden – Entgeltgruppe 5 TVöD

Die Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen! Uns ist es ein großes Anliegen unsere Mitarbeitenden durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem neusten Wissens- und Rechtsstand zu bringen. Den Überblick hierüber zu behalten und bei der strategischen Entwicklung von Fortbildungsmaßnahmen mitzuwirken, ist eine spannende Aufgabe. Sie verstehen sich als „interner Dienstleister“ (m/w/d) und können mit Ihrer herzlichen Art überzeugen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese Aufgaben warten auf Sie

  • Organisation der laufenden Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeitenden des Landratsamtes Dachau (Anmeldungen, Verschiebungen, Stornierungen, etc.)
  • Prüfung und Verbuchung der Rechnungen
  • Erstellung von Übersichten zur strategischen Auswertung der erfolgten Fortbildungsmaßnahmen
  • Teamassistenz für den Sachbereich 10/2 – Personal

 

Dadurch zeichnen Sie sich aus

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Bürokaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Assistenzbereich
  • Freundlichkeit und Serviceorientierung in der Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Kooperationspartnern
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse und sichere Beherrschung der gängigen Bürosoftware (Microsoft Office)

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann fehlt nur noch einen Klick auf „Jetzt Bewerben“

Impressum            Datenschutz